Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Pfarramtswechsel

Neu und doch vertraut

2019 war Pfarrer Paul-Ulrich Rabe nach Wissenbach und Eiershausen gekommen. „Als wäre ich nie weg gewesen“, so empfand der Pfarrer seine Rückkehr damals in das Dekanat an der Dill. Nun zieht es ihn ein paar Orte weiter - als Gemeindepfarrer für das Roßbachtal und wieder für Manderbach.

Pfarrer Paul-Ulrich Rabe beendet die Gemeindetätigkeit in den Kirchengemeinden Wissenbach und Eiershausen, um nicht weit davon entfernt in der Struth - genauer gesagt in der Evangelischen Kirchengemeinde Roßbachtal und in Manderbach (wieder) tätig zu werden. Am Sonntag (3. September) wird Pfarrer Paul-Ulrich Rabe um 14 Uhr in einem Gottesdienst in der Ev. Kirche Oberrossbach von Dekan Andree Best eingeführt.

Den neuen Nachbarschaftsraum Struth möchte Pfarrer Paul-Ulrich Rabe mitgestalten. Künftig wird Paul-Ulrich Rabe für Niederrossbach, Oberrossbach und Weidelbach sowie für Manderbach zuständig sein. Die Region zwischen Oberrossbach, Frohnhausen und Manderbach ist ihm sehr vertraut: „Ich war von 2000 bis 2015 schon einmal Gemeindepfarrer in Manderbach“, sagt der 61jährige Theologe, der aber zunächst im Pfarrhaus Wissenbach wohnen bleiben wird.  

Zwischenzeitlich war Pfarrer Paul-Ulrich Rabe 2015 auf eine Pfarrstelle ins Nachbardekanat Biedenkopf-Gladenbach gewechselt. Für vier Jahre war er in der Kirchengemeinde Buchenau-Elmshausen tätig. Dann kam er gerne wieder zurück in heimische Gefilde. "Ich spürte, wie sehr wir hier mit den Menschen in der Region noch immer verbunden sind, und dass gute Freunde sind freuen, dass wir wieder näher gekommen sind. Auch frühere Hobbies können wieder gepflegt werden. So geht es im Tischtennisverein in Frohnhausen fast nahtlos weiter, als wäre ich nie weg gewesen“, erzählte Pfarrer Rabe damals.

Zum 1. September 2023 nun tritt Pfarrer Paul-Ulrich Rabe die Gemeindepfarrstelle im Roßbachtal und in Manderbach an. Am Sonntag (3. September) wird Pfarrer Paul-Ulrich Rabe um 14 Uhr in einem Gottesdienst in der Ev. Kirche Oberrossbach von Dekan Andree Best eingeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu Kaffee und Kuchen in das Gemeindehaus Lehmkaute eingeladen.

 

 

Zur Person:

 

Paul-Ulrich Rabe ist Jahrgang 1961. Er ist aufgewachsen in Annerod bei Giessen. Seit 1985 ist er mit seiner Frau Debora verheiratet. Das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder. Im Pfarrhaus leben die beiden Golden Retriever Nelly und Cyra.

 

Paul-Ulrich Rabe hat in Frankfurt und Marburg studiert. Sein Vikariat hat er in zwei Gemeinden in der Wetterau absolviert, es folgte ein Spezialpraktikum in Kanada. Von 1993 bis 2000 war die Familie Rabe in Österreich tätig. Danach war er für 15 Jahre Gemeindepfarrer in Manderbach.

 

Im Dekanat war er elf Jahre zuständig für die Erwachsenenbildung im damaligen Dekanat Dillenburg. Nach einem vierjährigen Ausflug in das Nachbardekanat Gladenbach-Biedenkopf hat er Mitte Oktober 2019 die Pfarrstelle Wissenbach-Eiershausen angetreten. Zum 1. September 2023 wechselt er in den Nachbarschaftsraum Struth. Dort wird er als Pfarrer für das Roßbachtal und Manderbach zuständig sein. In seiner Freizeit fährt Paul-Ulrich Rabe gerne Fahrrad, er spielt Tischtennis in Frohnhausen und ist Fan von Eishockey (Iserlohn Roosters) und Fußball (1860 München).

 

 

» Unser Foto:

Pfarrer Paul-Ulrich Rabe wechselt von Wissenbach und Eiershausen ins Roßbachtal. Als Pfarrer wird er für Manderbach und das Roßbachtal zuständig sein.    FOTO: BECKER-VON WOLFF

Gut:
Das heißt für mich -
frei und befreit von allem,
was ich aus Angst und Ärger tief
in mir vergraben habe.

to top