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Danke für alle Online-Gottesdienste. Für alle? Auch für die schlechten?

Die Vikarin Tabea Kraaz ist gegenwärtig in der Evangelischen Dornbuschgemeinde in Frankfurt am Main tätig. Unter dem Namen „Theotabea“ ist sie auf Socia-Media-Plattformen wie Twitter und Instagram unterwegs.  In ihrem Blog veröffentlicht sie ihre Predigten und Essays. In ihrem Beitrag äußert sie sich zu ihren Eindrücken, welche die unterschiedlichen Online-Gottesdienste auf sie gemacht haben.

Wir erleben gerade mit unheimlicher Beschleunigung und in geballter Wucht, was alles in Digitaler Kirche möglich, kritisch, schön und schrecklich ist … darüber würde ich gerne mit euch reden. Und ich stelle fest:

Twitterbeitrag  von Theotabea vom 31. März 2020: Nach dem ersten Aufschwung für #Digitale Kirche habe ich gerade das Gefühl, dass neue und alte Vorurteile gegenüber kirchlichen Angebote im Digitalen wachsen – frage mich woran das liegt …?

Viel Schrott in digitaler Kirche

Die ganzen verwackelten Handybilder, die Rohrkrepierer, die immer öden Angebote, die jetzt auch noch für immer im Internet stehen. Diese Art von Kirchlichkeit, in der das Sendungsbewusstsein einzelner im Vordergrund steht und nicht die Interaktion der Gemeinschaft. Glaubt mir: Das ist nicht gerade das, wie ich mir Digitale Kirche vorstelle.

Quelle: privatTabea KraazTabea Kraaz engagiert sich als Seelsorgerin in ihrer Kirchengemeinde vor Ort sowie im Internet

Respekt an alle, die jetzt etwas wagen

Und doch möchte ich jetzt eine Lanze brechen. Ich habe aus tiefstem Herzen Respekt vor jeder Pfarrerin, jedem Kantor, jedem Vikar, jeder Gemeindepädagogin, die jetzt die Kamera zückt, die Instagram ausprobiert, der das erste Mal einen Podcast versucht.
Ja, meine Güte, klar, kommt da viel Schrott bei rum. Und ob wir nicht aufpassen müssten, dass diese Dinge auch wieder verschwinden können, indem wir es beispielsweise nicht sofort bei Youtube hochladen, sondern erst mal auf der Gemeinde Website lassen: 
Ja, ist ein Argument.

Und doch: Respekt ihr „Digital Disciples“ (Digitale Jünger*innen) da draußen! 

Was ist mit der Beziehungsebene?

Alle, die den Mut haben, etwas auszuprobieren, die sich im Dienst des Evangeliums online zur Wort melden, die über ihren analogen Schatten springen – das ist toll. Das ist wirklich ganz toll. Es ist deswegen toll, weil es ja nicht darum geht, alle Menschen damit zu erreichen, sondern die Beziehung zu Gemeindemitgliedern aufrecht zu erhalten. Für manche sind verwackelte Gottesdienst aus ihrer Heimatgemeinde vielleicht das, was sie brauchen. Einen durchgestylten Fernsehgottesdienst würden sie sich nicht ansehen. Aber den Gottesdienst mir ihrer lieben Pfarrerin Meier schon. 
Menschen gehen ja auch nicht in ihre Ortsgemeinde, weil dort das Angebot durchweg qualitativ erste Sahne ist. Sondern weil sie die Pfarrerin kennen, weil sie mit ihrem Nachbarn schnacken wollen, weil ihr Papa früher auch schon hergekommen ist, weil sie hier konfirmiert wurden… vergessen wir bitte nicht die Beziehungsebene! Die Bindung, die Gemeinschaft! 

Twitterbeitrag einer Userin: Schön, wenn sie professionell sind, ich kann dann besser folgen. Aber: wenn es mir um „meinen“ Gottesdienst mit „meiner“ Pastorin geht, ist das Professionelle weniger wichtig! Weil es da mehr um Nähe zu bekannten Menschen geht.

Wenn ein Angebot, Nähe herstellen kann, tut es das, was es soll: Menschen im Namen Gottes zusammenbringen. 

Schön auf den Punkt bringt es auch @dailybug:

Twitterbeitrag von Hanno Terbuyken: Dazu müssten wir „professionell“ definieren. Es ist für mich eine Qualitätsfrage: die Technikqualität muss gut genug sein (sauberer Ton, akzeptables Bild), die inhaltliche Qualität auch. Der menschliche Bezug zur Zuschauer*in ist aber wichtiger als die Imitation eines TV-GDs.

Was wir von der Salbung in Bethanien lernen können (Evangelium nach Markus, Kapitel 14) 

Die, die sich jetzt erheben und die verwackelten Gottesdienste kritisieren: Ihr habt ja Recht. Aber bitte, bitte überlegt euch, was ihr da tut. 
Mir tut der scharfe Ton in der Kritik momentan in der Seele weh, es geht mir ein Stich durchs Herz… nicht nur, dass jene die jetzt kritisieren werden, sich womöglich abwenden und nie wieder etwas mit Digitaler Kirche zu tun haben wollen.

Überlegt bitte auch, was ihr im Geiste des Evangeliums tut. Der Predigttext für den Sonntag vor Ostern ist in diesem Jahr die Salbung in Bethanien. Da geht eine Frau zu Jesus und schüttet ihm wertvolles Öl über den Kopf. Das Öl hätte man total gut verkaufen können. Mit dem Erlös hätte man ganze Armen-Speisungen organisieren… aber die Frau verschwendet das Öl. Aus Liebe. 
Und in meiner Vorstellung stellt sie sich bei ihrer „Salbung“ jetzt auch nicht besonders geschickt an. Mein Bild ist eher, dass sie tapsig zu Jesus geht, dass ihre Hände zittern, dass sie nicht genau weiß, was sie tut – aber sie will es, sie hat ein Ziel: Jesus beschenken. 

Liebe ist verschwenderisch 

Ich möchte auf das Herz dieser Frau sehen, auf ihre Liebe – nicht auf die Verschwendung, die peinliche Aktion, die sie da bringt, nicht darauf, dass es irgendwie unangebracht ist, was sie macht.

Gemeinschaft und Kollegialität ist im Moment so wichtig, ist es immer, aber jetzt vielleicht umso mehr. Lasst uns wertschätzend umgehen mit alle dem, was andere in der Krise tun. Wie sie selbst das bewältigen. Was sie zu schenken haben. Es ist so leicht sich selbst zu profilieren, indem man andere kritisiert! Es ist auch leichter zu kritisieren als aufrichtig Hilfe und Unterstützung anzubieten, für die einige im Moment, was Digitale Kirche angeht, sicher auch dankbar wären.

In der Geschichte der Salbung in Bethanien kritisieren die Umstehenden die Frau, die Jesus salbt. Vielleicht sollten wir ja mehr Angst haben zu sein wie die, die kritisieren und meckern – als Angst zu haben, wie die Frau zu sein, die etwas zu verschenken hat.  

Meine Bitte

Schaut auf die Gemeinschaft, nicht auf die verwackelten Handybilder. 
Schaut auf die Liebe, nicht auf das vergossene Öl.

Und weiter?

Falls ihr die Geschichte von der Salbung nochmal aus Sicht der Umstehenden hören mögt:
Darum wird es in meiner nächsten Predigt im Podcast gehen. 

Eure Theotabea

Theotabeas Blog

Theotabea auf Twitter

Theotabea auf Instagram

Tabea Kraatz in der Kirchengemeinde

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Stand: April 2020

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Gut:
Das heißt für mich -
frei und befreit von allem,
was ich aus Angst und Ärger tief
in mir vergraben habe.

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