Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Schönes von der Ökumenischen Hospizarbeit Rhein-Selz e.V.

Frühjahr 2024: Neuer Kurs für Hospizbegleiter*innen in Oppenheim

H. WiegersTrost spenden – ob mit Wort oder Geste – ein wichtiger Bestandteil auch des Besuchsdienstes

Winfried Kraus, der Vorsitzende der Hospizarbeit Rhein-Selz e. V. in Oppenheim, berichtet von Gelungenem und Abschieden im Jahr 2023 und schönen Plänen 2024.

Ein Bericht von Winfried Kraus, dem Vorsitzenden Hospizarbeit Rhein-Selz e. V.

„Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los. …“

Mit diesem Gedichtanfang vor Rainer Maria Rilke appelliere ich an Ihre Erinnerung. War Ihr Sommer auch groß? Gefühlt sehr spät färben sich jetzt langsam die Blätter herbstlich. Vielleicht können Sie beim Lesen ein wenig innehalten. Unser Sommer war groß. Beim Gemeindefest der Katharinenkirche kam unser neuer Pavillon für unsere Stände im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit erstmals zum Einsatz.

Und werbewirksam erneut am Welthospiztag auf dem SBK-Parkplatz in Oppenheim. Wir haben unseren Praktikanten Christopher van der Struijs verabschiedet. Er hat uns ein halbes Jahr im Rahmen seines Studiums tatkräftig unterstützt. Ein teilweiser Abschied galt Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator, die in den (aktiven) Ruhestand verabschiedet wurde. Sie bleibt uns dankenswerterweise als Referentin im Grund- und Aufbaukurs erhalten. Unsere Koordinatorinnen arbeiten aktuell am neuen Kurs für Hospizbegleiter*innen unter der Federführung von Stefanie Petry-Kern. Beginn im Frühjahr 2024. Der neu gestaltete Flyer dafür ist echt gelungen. Immer wieder melden wir uns über unseren Instagram-Kanal bei unseren Followern. Und das Wichtigste: unsere Hospiz- und Trauerbegleiter*innen waren für anfragende Menschen da. In diesem Sinne: bleiben Sie uns gewogen."

Diese Seite:Download PDFDrucken

Gut:
Das heißt für mich -
frei und befreit von allem,
was ich aus Angst und Ärger tief
in mir vergraben habe.

to top