Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Kirchenmusik

Verzaubert vom Zauberer von Oz

Dirk Ebner

Das Musical "Der Zauberer von Oz" hat in der Stadtkirche Dillenburg viele Besucher verzaubert. Das Musical für Kinder war der krönende Endpunkt des diesjährigen Gemeindefestes der Dillenburger Kirchengemeinde.

Bildergalerie

Für das Konzert im ersten Halbjahr hat sich die Singschule der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg eine Geschichte ausgesucht, die bereits Generationen von großen und kleinen Lesern begeistert hat: Das Musical „Der Zauberer von Oz – Mut wächst auf dem Weg“ wurde in der bearbeiteten Fassung von Markus Voigt und Gabriele Fehrs in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg aufgeführt.

In der knapp einstündigen Aufführung zeigten die Kinder ihr Können im Singen und Schauspielen und hatten sichtlich Freude an der Darstellung der Geschichte rund um Dorothy, Linda und den Hund Toto, die in das Land des Zauberers von Oz kommen und auf ihrer Reise dorthin einigen skurrilen Figuren begegnen.

Für die Kinder der neuen Gruppe I war es die erste Musical-Aufführung. Mit viel Spielfreude verkörperten alle ihre Rollen. Die instrumentale Begleitung bei der Aufführung übernahmen Miyoung Jeon (e-piano) und Hanna Braun (Querflöte) unter Leitung von Petra Denker. Im Finale wurde die Botschaft des Stückes besonders deutlich: Mut, Verstand und ein mitfühlendes Herz trägt jeder in sich, es geht darum, dies zu entdecken und auch zu nutzen.

Nachdem der letzte Ton verklungen war, bedankte sich das große Publikum mit langem Applaus für die schöne Aufführung.

Das Musical, verfasst von Markus Voigt und Gabriele Fehrs, ist eine Bearbeitung der ursprünglichen Geschichte „The Wonderful Wizard of Oz“ von Lyman Frank Baum aus dem Jahr 1900. Die Geschichte, welche als Musikfilm mit Judy Garland von 1939 große Bekanntheit erreicht hat, begeistert auch heute noch Erwachsene und Kinder.

In drei Akten erleben Dorothy, Linda und ihr Hund Toto viele Abenteuer im Land des Zauberers von Oz. Dabei treffen sie auf verschiedenste Gestalten, welche sie in die Smaragdstadt begleiten. Dabei gibt es manche Gefahren zu überstehen.

Mit der Aufführung des Musicals endete an diesem Tag auch das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde, das ab 11 Uhr rund um das Gemeindehaus Zwingel stattfand.

 

Fotos: ©Dirk Ebner · Evangelisch Leben | links und rechts der Dill

Gut:
Das heißt für mich -
frei und befreit von allem,
was ich aus Angst und Ärger tief
in mir vergraben habe.

to top