Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Kinofilm "Green Border"

Kurs-Nr.: , 17.09.2024, Dietzenbach

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 17. 09. 2024 19:30 – 22:00 Uhr

Ort MAIN Kino D im Dietzenbacher Capitol, Europaplatz, 63128 Dietzenbach

Kosten freier Eintritt

Links

Politik und Gesellschaft Kunst & Kultur

Im Rahmen des interreligiösen Begegnungsprojektes „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ setzen sich junge Erwachsene und Menschen mit vielfältigen gesellschaftlichen Themen auseinander, die auch religiös bedingte Diskriminierung und Ausgrenzung zur Folge haben. Auch die Migrationspolitik spielt dabei eine große Rolle und stärkt extremistische Positionen.

Im Rahmen der interkulturellen Wochen zeigt die Initiative des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau am Dienstag, 17. September, 19:30 Uhr, im MAIN Kino, Capitol Dietzenbach, den Film "Green Border". Der Eintritt ist frei.

Der Film von Agnieszka Holland greift die Flüchtlingspolitik an der EU-Außengrenze auf. Hier wurden gerade in den Jahren 2021/22 syrische Geflüchtete von der belarussischen Regierung an die Grenze zu Polen gebracht. Geflüchteten wurden Grundrechte verweigert, und es entstand eine Situation die den Geflüchteten das Menschsein absprach. Im anschließenden Gespräch lädt Koordinatorin Dagmar Gendera zum Gespräch ein. 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit "WISA e.V. – Wir sind angekommen" statt. Ermöglicht wird das Projekt "Glaube. Gemeinsam. Gestalten."durch das hessische Landesprogramm „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“. 

Details

Veranst. Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau, "WISA - Wir sind angekommen e. V."

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail dagmar.gendera@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
Eigene Veranstaltung

Gut:
Das heißt für mich -
frei und befreit von allem,
was ich aus Angst und Ärger tief
in mir vergraben habe.

to top